• logo
  • Pferdeklinik Ankum GmbH

    Leitung: Dr. Philipp Lingens und Dr. Stefan Tietje
    Tierärztliche Klinik für Pferde

  • 24h Notfalldienst

    365 Tage im Jahr

        +49 5462 74575-0

Team

Das Team der Pferdeklinik Ankum besteht zur Zeit aus 8 Tierärzten,
3 Tiermedizinischen Fachangestellten und 6 Auszubildenden. Hinzu kommen Büroangestellte, Stallpersonal und Reinigungskräfte.

Tierärzte

Philipp Lingens (Dr. med. vet., Geschäftsführer)

beendete sein Studium der Veterinärmedizin (Universität Budapest, Tierärztliche Hochschule Hannover) Ende 2000. Im Januar 2001 begann er seine Assistenzzeit in der Tierärztlichen Praxis für Pferde von Dr. Janetzko in Cloppenburg (bis 2004). Nach mehrmonatiger Fortbildungszeit in Belgien und England eröffnete er seine eigene Pferdepraxis im Oktober 2004 in Alfhausen. Anfang 2007 begann die Partnerschaft mit Stefan Tietje. Seine Arbeitsschwerpunkte sind An-/Verkaufs-untersuchungen, die Orthopädie und die kurative Praxis.
mail: p.lingens@pferdeklinik-ankum.de

Stefan Tietje (Dr. med. vet., Geschäftsführer)

studierte Tiermedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach Assistenzstellen (Tierklinik Hochmoor 1989 – 1992 und 1997 – 1998; Pferdeklinik Kerken 1993 – 1997) und mehreren Fortbildungs-aufenthalten im In- und Ausland legte er die Fachtierarztprüfung für Pferde (1994) und für Chirurgie (1999) ab. Es folgten selbstständige Tätigkeiten in der Tierärztlichen Klinik für Pferde Meerbusch (1999 – 2003), in der Tierärztlichen Klinik für Pferde in Bakum-Lüsche (2004 – 2005) und in eigener Pferdepraxis (2006) mit chirurgischer Tätigkeit u.a. in der Bergischen Tierklinik Heiligenhaus. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Minimalinvasive und Allgemeine Chirurgie und die bildgebende Diagnostik.
mail: s.tietje@pferdeklinik-ankum.de

Barbara Pfundt (Klinik, Oberärztin)

studierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, wo sie schon während ihres Studiums von 2001 bis 2003 Mitarbeiterin an der Klinik für Innere Medizin des Pferdes war. Von 2003 bis 2007 folgte eine Anstellung als Assistenzärztin in der Pferdeabteilung der Bergischen Tierklinik Heiligenhaus. Neben ihrer praktischen Tätigkeit fertigt sie ihre Dissertation an und ist seit Beginn des Klinikbetriebs im April 2007 an der Pferdeklinik Ankum. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Innere Medizin, die Notfallchirurgie und die Augenerkrankungen.
mail: b.pfundt@pferdeklinik-ankum.de

Nicole Meemann (Dr. med. vet., Praxis)

ging nach Abschluß ihres Tiermedizinstudiums an der TiHo Hannover (2006) zur Anfertigung ihrer Dissertation ans Gestüt Lewitz von Paul Schockemöhle. Es folgten Assistenzzeiten an der Tierklinik Schierling, der Pferdeklinik Dr. Berger und in der Tierärztlichen Praxis von Dr. Kaminski in Bochum. Seit April 2010 unterstützt sie das Team der Pferdeklinik Ankum. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Zahnheilkunde, der Gynäkologie und der allgemeinen praktischen Tätigkeit.
mail: n.meemann@pferdeklinik-ankum.de

Vivian Weste (Klinik)

Interessensschwerpunkte Fohlenerkrankungen und allgemeine klinische Tätigkeit.

Christoph Vente (Praxis)

Interessensschwerpunkte Orthopädie und Radiologie.

Anika Suske (Klinik)

Interessensschwerpunkte Anästhesiologie und Koliktherapie.

Stefanie Schwabe (Dr. med. vet., mobil: 0170 5284489)

Von 2007 bis 2010 war sie Angestellte der Pferdeklinik Ankum und hat sich auf Chiropraktik spezialisert (Zusatzausbildung in der IAVC). Anfang 2011 hat sie sich mit diesem Gebiet selbstständig gemacht und unterstützt die Pferdeklinik Ankum als freie Mitarbeiterin.

Mitarbeiter

© Pferdeklinik Ankum GmbH